Der Eichenprozessionsspinner gehört zur Familie der Prozessionsspinner, die insgesamt ca. 100 verschiedene Arten umfasst. Er ist ein Pflanzen- und Gesundheitsschädling, der wie der Name schon sagt, vornehmlich an Eichenbäumen auftritt. Ihren Namen verdanken die Eichenprozessionsspinner ihrem typischen Verhalten, gemeinsam aus ihren Nestern in die Eichenkronen zu prozessieren, um sich dort von Blättern zu ernähren. Eichenprozessionsspinner bevorzugen ein trockenes, warmes Klima und neigen in sehr trockenen Jahren zur Massenvermehrung und geographischen Ausbreitung. Der Eichenprozessionsspinner kann gefährlich werden. Weniger als Pflanzenschädling, sondern vielmehr als Gesundheitsschädling. Im Larvenstadium tragen die Eichenprozessionsspinner-Raupen giftige Brennhaare, die beim Menschen Symptome wie u.a. Hautausschlag (Raupendermatitis), Allergie oder eine Entzündung der Atemwege und der Augen verursachen können.

Bei schneller und kompetenter Hilfe rufen sie uns an oder hinterlassen sie uns eine Nachricht: