Wespen, Bienen & Hornissen

Wespen und ähnliche Insekten werden in unmittelbarer Nähe von Wohnort oder Arbeitsplatz oft als Problem angesehen. Sei es durch, Lebensgefahr bei Allergikern und Schutzbefohlenen, durch einen schmerzhaften Stich, Gebäudeschäden oder Angstzustände durch den körpernahen Aufenthalt (z.B. beim Essen und Trinken) der Insekten. Die Völker können teils bis zu 10.000 Tieren stark sein, daher ist der oft notwendige Aufenthalt in Nestnähe nicht gerade ungefährlich.

Bei besonders geschützten Insekten wie z.B. Hornissen und Bienen benötigt es eine Sondergenehmigung der unteren Naturschutzbehörde (in der Regel Landratsamt) zur Bearbeitung der Tiere, sei es Bekämpfung oder Umsiedelung.

Bei schneller und kompetenter Hilfe rufen sie uns an oder hinterlassen sie uns eine Nachricht: